Mailserver smail1.simplehosting.ch Fatal Error (Gelöst)
  • Priorität - kritisch
  • Betrifft System - Mailserver
  • Einer unserer Mailserver der smail1 hatte heute Morgen um ca. 04:30 dieses Bild nach einem Windows Update.

    Mit diversen Windows Reparatur Massnahmen konnten wir den Mailserver dann einige Stunden später wieder zum laufen bringen.
    Mails gingen dabei keine verloren und alle Mails welche zwischen 04:30 und 08:05 zugestellt werden sollten wurden auf unserem Antispam Cluster zurück behalten und wurden nach 08:05 nach und nach zugestellt.

    Sollte mit ihrem Mail Account irgend etwas noch nicht in Ordnung sein, dann melden sie uns dies bitte via Mail oder Tickets Sytem.

    Ihr Simplehosting.ch Team

  • Datum - 09.03.2022 04:35 - 12.03.2022 08:28
  • zuletzt aktualisiert - 09.03.2022 08:30
Phishing Angriff auf Simple Hosting Kunden (Gelöst)
  • Priorität - kritisch
  • Betrifft System - Hosting Control Panel Logins
  • ACHTUNG: Zurzeit werden zahlreiche Simple Hosting Kunden angeschrieben, dass Sie aufgrund einer nicht ordnungsgemäser Beendung der letzten Online-Sitzung auf einen Link klicken sollen um sich ihrem Konto anzumelden.

    Die falsche E-Mail wird so versendet:

    Klicken Sie nicht auf den Link!

    Der Link im Mail führt zur Domain: garten-fraeulein.de/m...........
    Das sehen Sie wenn Sie mit der Maus über den Link fahren. Auf keinen Fall auf den Link klicken.
    Wenn man auf den Link klickt erscheint eine gefälschte Simple Hosting Webseite mit Loginfenster.
    Was muss ich jetzt machen, wenn ich auf den Link geklickt habe und mich bei der falschen «Simple Hosting» Webseite angemeldet habe?

     

    Folgende Schritte sollten Sie vornehmen:

    Lokal

    • Lassen Sie Ihren Computer von Ihrem IT Verantwortlichen auf Malware Installationen prüfen

    Online

    • Ich muss alle E-Mail Passwörter und lokal und auf den Mobiles neu einrichten
    • Hosting: Hauptpasswort und Loginname Simple Hosting ändern
    • DNS Einträge prüfen
    • FTP Benutzer Passwörter ändern
    • Datenbankbenutzer Passwörter ändern
    • Zugangsdaten zu Accounts und Plugins ändern

  • Datum - 10.09.2019 21:36
  • zuletzt aktualisiert - 20.11.2019 15:29
Mailserver Zertifikate erneuert (Gelöst)
  • Priorität - Niedrig
  • Betrifft System - Alle Mailserver
  • Guten Tag

    Wir haben gestern alle unsere Mailserver Zertifikate erneuert und sollte man als Kunde die Mails verschlüsselt versenden und/oder empfangen muss man unbedingt unsere Mailserver Namen nehmen und nicht den eigenen Domain Namen als Mailserver eintragen ansonsten wird man nun eine SSL Zertifikatswarnung erhalten.

    Unter dem folgenden Link kann man für die meisten Domain Namen die korrekten Mailserver Einstellungen nachsehen:

    https://my.simplehosting.ch/abfrage.php

    Sollte dies nicht gehen oder wenn sie noch weitere Fragen haben kontaktieren sie uns bitte via Ticketsystem.

  • Datum - 30.07.2019 10:00
  • zuletzt aktualisiert - 10.09.2019 21:44
Umrouting Change Internet Provider failed (Gelöst)
  • Priorität - kritisch
  • Betrifft System - Upstream Internet Provider
  • Alle unsere Systeme sowie unsere Hosting Plattform waren seit einem Change unseres Internet Providers nicht mehr erreichbar. Leider wurden wir über diesen Change nicht informiert und suchten sehr lange den Fehler bei unserer Firewall. Unser Internet Provider machte ein Umrouting von unserem IP Range in der Nacht welcher fehlerhaft war. Dieser Fehler wurde heute morgen ca. 10:00 endlich korrigiert und all unsere Services sind seit dann wieder von dem UPC Netzwerk erreichbar. Von überall sonst ging es leider noch einen Moment bis unser Netz wieder bekannt war.

    Wir möchten uns für den Unterbruch entschuldigen und werden der Tatsache nachgehen, wieso wir nicht über diesen Change nicht informiert wurden.

     

  • Datum - 29.03.2019 04:10 - 29.03.2019 10:45
  • zuletzt aktualisiert - 31.07.2019 09:22
Server Ausfall (Gelöst)
  • Priorität - kritisch
  • Betrifft Server - asterix
  • Der Windows 2008 R2 Asterix.simplehosting.ch Server ist aufgefallen und wird gerade auf den Stand von dieser Nacht 8.4.2016 04:00 restored.
    Das Problem war, dass wir keinen Zugriff mehr auf einen Teil des Filesystem hatten wegen einer Fehlmanipulation unserer seits.

    Der Server sollte innert 2h wieder normal laufen und alle Mails die jetzt eintreffen werden auf unserem Antispam Cluster zurück behalten und danch ausgeliefert.

    Wir werden auch noch diesen Server sobald wie möglich auf Windows 2012 R2 Upgraden.

    Update: Server ist restored und läuft wieder normal.

  • Datum - 08.04.2016 09:00 - 08.04.2016 10:24
  • zuletzt aktualisiert - 18.04.2016 17:42
Firewall Problem (Gelöst)
  • Priorität - kritisch
  • Betrifft System - Firewall
  • Wir haben Probleme mit unserer Firewall. Sie sperrt immer wieder alle Verbindungen und öffnet danach sich wieder. Eine Untersuchung läuft gerade.

    19.12.2015 12:10 Update
    -------------------------
    Als die Firewall um ca. 11:30 gar keine Verbindungen mehr zulies haben wir nach diversen Checks einen Reboot durchgeführt inkl. Speicherprüfung.

    Da wir keinerlei Fehlermeldungen erhalten haben von der Firewall und sie auch im Log nichts auswies müssen wir davon ausgehen, dass auch diese Firewall wie die erste vor ca. 2 Wochen ein Problem mit ihrem Speicher hat.

    Aus diesem Grund werden wir morgen die zweite und zurück erhaltene Firewall wieder einbauen und die im Moment aktuell laufende ebenfalls zur Untersuchung einsenden.

    20.12.2015 16:30 Update
    --------------------------

    Der 2 Node Firewall Cluster ist wieder komplett in Betrieb. Wir haben beide Firewalls nach einander komplett neu aufgesetzt da keine Hardware Fehler gefunden wurden und hoffen nun auf einen Reibungslosen Betrieb.

    Wir wünschen allen frohe Festtage und lassen dieses Ticket noch eine Woche lang offen um das ganze noch zu beobachten.

  • Datum - 19.12.2015 08:25 - 19.12.2015 12:10
  • zuletzt aktualisiert - 11.03.2016 13:08
Firewall Problem (Gelöst)
  • Priorität - kritisch
  • Betrifft System - Firewall
  • Heute morgen ab ca. 11 Uhr hatte unser Firewall Cluster ( Fortigate ) ein Problem und zwar reagierte die erste und aktive Firewall nicht mehr aber leider immer noch genug um damit die redundante Firewall am Übernehmen zu hindern.
    Erst ein komplettes abschalten der ersten Firewall ( ca. 12:15 ) konnte die Situation für alle betroffenen Kunden entschärfen.

    Im Moment läuft alles über die zweite Firewall da wir die erste Firewall zuerst überprüfen müssen bevor diese wieder aktiv werden kann.


    Update: Die erste Firewall konnte nicht wieder in Betrieb genommen werden und muss nun komplett ersetzt werden.

  • Datum - 02.12.2015 11:00 - 02.12.2015 12:15
  • zuletzt aktualisiert - 19.12.2015 11:07
Netzwerk Routing Problem Datacenter Betreiber (Gelöst)
  • Priorität - kritisch
  • Betrifft Andere - Ganze Plattform
  • Der Datacenter Betreiber hatte diese Nacht einen Change bei welchem nicht alles glatt gelaufen ist. Der Change hatt ein Routing Problem verursacht bei dem diverse komplette Netzwerke wie unseres auch nicht mehr erreichbar waren. Dadurch war fast unsere ganze Server Infrastruktur nicht erreichbar dies auch trotz lokaler Redundanzen im Datacenter!

    Seit 9:30 laufen alle Systeme wieder einwandfrei. Es gingen weder Mails noch Daten verloren.

    Bitte entschuldigen sie diesen Ausfall.


    Ihr Simple Hosting GmbH Team

  • Datum - 30.11.2024 06:00 - 25.09.2014 09:30
  • zuletzt aktualisiert - 29.09.2014 11:12
Netapp Storage Ausfall (Gelöst)
  • Priorität - kritisch
  • Betrifft System - Netapp Storage
  • Einer unser Netapp Storage Systeme hatte einen kurzen Ausfall. Davon betroffen waren die Server majestix und idefix. Der majestix Server hat läuft wieder hat aber im Moment eine sehr hohe Last da der Netapp alle Disken am prüfen ist. Der Idefix Linux Server ist nicht erreichbar und prüft gerade die Disken.

    Wir hoffen, dass in küzre beide Systeme wieder normal funktionieren. Wir werden sie auf dem Laufenden halten.

    Update: 20:21

    Alle Server laufen wieder, aber noch etwas langsamer als gewohnt da der Storage noch alle Disken am prüfen ist. Sollte aber in ca. 1-2 Stunden vorbei sein
    damit alle System wieder wie gewohnt laufen.

  • Datum - 15.05.2014 19:09
  • zuletzt aktualisiert - 15.05.2014 22:58