Wie richte ich Outlook 2010 für den POP3- oder IMAP4-Zugriff auf mein E-Mail-Konto ein?
Hinweis: Sollten sie ein neueres Office oder Outlook haben, dann hilft Ihnen die neue Anleitung eher weiter als diese für ältere Outlooks.
- Öffnen Sie Outlook 2010. Wird der Start-Assistent von Microsoft Outlook 2010 automatisch angezeigt, klicken Sie auf der ersten Seite des Assistenten auf Weiter. Klicken Sie dann auf der Seite E-Mail-Kontendes Assistenten erneut auf Weiter, um ein E-Mail-Konto einzurichten. Sollte der Start-Assistent von Microsoft Outlook 2010 nicht angezeigt werden, klicken Sie auf der Outlook 2010-Symbolleiste auf die Registerkarte Datei. Klicken Sie dann direkt über der Schaltfläche Kontoeinstellungen auf Konto hinzufügen.
- Klicken Sie auf Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren, und klicken Sie dann auf Weiter.
- Wählen Sie auf der Seite zur Dienstauswahl des Assistenten Internet-E-Mail aus, und klicken Sie dann auf Weiter.
- Stellen Sie auf der Seite Internet-E-Mail-Einstellungen die folgenden Informationen bereit. Unter Benutzerinformationen:
- Geben Sie in das Feld Ihr Name den Namen ein, der für Benutzer angezeigt werden soll, wenn Sie E-Mails von diesem Konto senden.
- Geben Sie in das Feld E-Mail-Adresse Ihre E-Mail-Adresse ein ( xyz@ihrepage.ch ).
Unter Serverinformationen:
- Wählen Sie unter Kontotyp die Option IMAP oder POP3 aus. Die Verwendung von IMAP4 wird empfohlen, da der unterstützte Funktionsumfang größer ist.
- Geben Sie in das Feld Posteingangsserver den Namen des IMAP- oder POP-Servers ein ( mail.ihrepage.ch ).
- Geben Sie in das Feld Postausgangsserver (SMTP) den Namen des SMTP-Servers ein ( mail.ihrepage.ch ). Informationen darüber, wie Sie den Namen des ausgehenden SMTP-Servers ermitteln können, finden Sie unter Wie suche ich nach Servereinstellungen? weiter unten in diesem Thema.
Unter Anmeldeinformationen:
- Geben Sie in das Feld Benutzername Ihre E-Mail-Adresse ein.
- Geben Sie in das Feld Kennwort Ihr Kennwort ein. Wenn das Kennwort in Outlook gespeichert werden soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Kennwort speichern.
- Klicken Sie rechts unten auf der Seite auf Weitere Einstellungen, und stellen Sie dann im Dialogfeld Internet-E-Mail-Einstellungen folgende Angaben bereit: Wählen Sie auf der Registerkarte Postausgangsserver die Option Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung aus. Wählen sie "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aus. Führen Sie auf der Registerkarte Erweitert folgende Aktionen aus:
- Wählen Sie unter Posteingangsserver (IMAP) oder Posteingangsserver (POP3) aus.
- Wenn Sie POP3 verwenden und eine Kopie Ihrer Nachrichten auf dem Server aufbewahren möchten, klicken Sie unter Zustellung auf Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen. Wenn Sie diese Option nicht auswählen, werden alle Nachrichten vom Server entfernt und lokal auf Ihrem Computer gespeichert.
- Je nach Internet Access Provider ist im Register Erweitert noch der Port vom Postausgangsserver auf 587 zu stellen anstatt Port 25.
- Klicken Sie auf der Seite Neues Konto hinzufügen auf Weiter. Klicken Sie nach dem Test des Kontos durch Outlook 2010 auf Schließen, um das Dialogfeld Kontoeinstellungen testen zu schließen.
- Klicken Sie auf der Seite Installation beendet auf Fertig stellen.
- Klicken Sie auf der Seite Kontoeinstellungen auf Schließen.
- Wenn Sie IMAP4 verwenden, wird eine Meldung mit der Frage angezeigt, ob Sie Ordner von dem von Ihnen hinzugefügten E-Mail-Server herunterladen möchten. Klicken Sie auf Ja. Verwenden Sie die Benutzeroberfläche von Outlook 2010, um die Ordner auszuwählen, die zwischen dem Server und Ihrem lokalen Computer synchronisiert werden sollen. Klicken Sie dann auf OK.
Weitere Informationen zur Verwendung von Outlook 2010 finden Sie in der Hilfedokumentation von Outlook 2010.
Microsoft Office Outlook 2007
1. Starten Sie Outlook.
2. Klicken Sie im Menü Extras auf Kontoeinstellungen.
3. Klicken Sie auf neu.
4. Klicken Sie auf Microsoft Exchange, POP3, IMAP oder HTTP, und klicken Sie dann auf Weiter.
5. Klicken Sie im Dialogfeld Konto automatisch einrichten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren, und klicken Sie dann auf Weiter.
6. Klicken Sie auf Internet-e-Mail, und klicken Sie dann auf Weiter.
7. Wählen Sie im Abschnitt „ Informationen zum Server IMAP oder POP3 für Kontotyp.
8. Geben Sie im Feld Ihr Name Ihren Namen ein, genau wie er Empfängern angezeigt werden soll.
9. Geben Sie im Feld E-Mail-Adresse Ihre e-Mail-Adresse ein.
10. Geben Sie im Feld Benutzername Ihre e-Mail-Adresse ein.
11. Geben Sie im Feld Kennwort Ihr Kennwort ein.
12. Geben Sie im Feld Posteingangsserver den Namen des IMAP4 oder POP3 Server an ( mail.ihrepage.ch ).
13. Geben Sie im Feld Postausgangsserver (SMTP) den Namen Ihres SMTP-Servers ( mail.ihrepage.ch ). Hinweis: IMAP4 ist ein Protokoll zum Abrufen. Sie müssen SMTP-Nachrichten senden können.
14. Klicken Sie rechts unten auf der Seite auf Weitere Einstellungen, und stellen Sie dann im Dialogfeld Internet-E-Mail-Einstellungen folgende Angaben bereit: Wählen Sie auf der Registerkarte Postausgangsserver die Option Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung aus. Wählen sie "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aus.
15. Führen Sie auf der Registerkarte Erweitertfolgende Aktionen aus:
- Wählen Sie unter Posteingangsserver (IMAP) oder Posteingangsserver (POP3) aus.
- Wenn Sie POP3 verwenden und eine Kopie Ihrer Nachrichten auf dem Server aufbewahren möchten, klicken Sie unter Zustellung auf Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen. Wenn Sie diese Option nicht auswählen, werden alle Nachrichten vom Server entfernt und lokal auf Ihrem Computer gespeichert.
- Je nach Internet Access Provider ist im Register Erweitert noch der Port vom Postausgangsserver auf 587 zu stellen anstatt Port 25.
16. Klicken Sie auf Weiter, nachdem Sie abgeschlossen haben, diese Konfigurationsinformationen eingeben, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.
Microsoft Office Outlook 2003 und früheren Versionen von Outlook
1. Starten Sie Outlook.
2. Klicken Sie im Menü Extras auf E-Mail-Konten.
3. Klicken Sie unter E-Mail-Konten auf ein neues e-Mail-Konto hinzufügen, und klicken Sie dann auf Weiter.
4. Klicken Sie auf IMAP oder POP3 als den Typ des Kontos, dass Sie erstellen, und klicken Sie dann auf Weiter.
5. Geben Sie im Feld Ihr Name Ihren Namen ein, genau wie er Empfängern angezeigt werden soll.
6. Geben Sie im Feld E-Mail-Adresse Ihre e-Mail-Adresse ein ( xyz@ihrepage.ch ).
7. Geben Sie im Feld Benutzername Ihre e-Mail-Adresse ein.
8. Geben Sie im Feld Kennwort Ihr Kennwort ein.
9. Geben Sie im Feld Posteingangsserver den Namen des IMAP4 oder POP3 Server an( mail.ihrepage.ch ).
10. Geben Sie im Feld Postausgangsserver (SMTP) den Namen Ihres SMTP-Server ( mail.ihrepage.ch ). Hinweis: IMAP4 ist ein Protokoll zum Abrufen. Sie benötigen die SMTP-Nachrichten zu senden.
11. Klicken Sie rechts unten auf der Seite auf Weitere Einstellungen, und stellen Sie dann im Dialogfeld Internet-E-Mail-Einstellungen folgende Angaben bereit: Wählen Sie auf der Registerkarte Postausgangsserver die Option Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung aus. Wählen sie "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" aus.
12. Führen Sie auf der Registerkarte Erweitertfolgende Aktionen aus:
- Wählen Sie unter Posteingangsserver (IMAP) oder Posteingangsserver (POP3) aus.
- Wenn Sie POP3 verwenden und eine Kopie Ihrer Nachrichten auf dem Server aufbewahren möchten, klicken Sie unter Zustellung auf Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen. Wenn Sie diese Option nicht auswählen, werden alle Nachrichten vom Server entfernt und lokal auf Ihrem Computer gespeichert.
- Je nach Internet Access Provider ist im Register Erweitert noch der Port vom Postausgangsserver auf 587 zu stellen anstatt Port 25.
13. Klicken Sie auf Weiter, nachdem Sie abgeschlossen haben, diese Konfigurationsinformationen eingeben, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.